Kooperation zwischen der Firma Langen und der OBS Esterwegen

Kooperation Fa. Langen – OBS Esterwegen

Kooperation der Firma Langen CNC Metalltechnik und der Oberschule Esterwegen

Unsere Schule kooperiert seit diesem Jahr mit der Firma Langen CNC Metalltechnik in Hilkenbrook. Diese Zusammenarbeit soll die berufsorientierenden Maßnahmen der Schule unterstützen. Es geht darum die Schülerinnen und Schüler besser auf den Übergang von der Schul- in die Berufswelt vorzubereiten.
Die Firma Langen CNC Metalltechnik ist in vielen Bereichen tätig wie z.B. im Bereich Lasertechnik, Blech- und Rohrbearbeitung. Nähere Informationen befinden sich auch auf der Firmen-Homepage:

www.langen-cnc-metalltechnik.de

Im Rahmen der Kooperation finden Betriebserkundungen bei der Firma Langen CNC Metalltechnik statt. Bei dieser Besichtigung geht es darum einen regionalen Betrieb und deren Ausbildungsberufe kennenzulernen. Folgende Ausbildungsberufe werden derzeit angeboten:

• Industriekauf-mann/-frau
  • Feinwerkmechaniker/-in
  • Maschinen- und Anlagenführer/-in
  • Technische Produktdesigner/-in
  • Fachkraft für Lager-logistik und
  • Metallbauer/-in

Es besteht die Möglichkeit ein Praktikum bei der Firma Langen CNC Metalltechnik zu absolvieren. Dies kann entweder als Schülerbetriebspraktikum oder aber auch freiwillig in den Schulferien absolviert werden. Wichtig ist, dass hierfür eine Bewerbung erfolgen muss, um das Schreiben von Bewerbungen zu üben.
Ein weiteres Angebot sind die Patenschaften. Einige Auszubildende der Firma Langen CNC Metalltechnik haben sich bereit erklärt eine Patenschaft zu übernehmen. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit sich einen Paten auszusuchen, der einen Ausbildungsberuf erlernt, der sie interessiert. Die Paten können an ihrem Arbeitsplatz besucht werden. Es ist auch möglich sie mal in die Berufsschule zu begleiten. Die Patenschaften ermöglichen einen direkten Einblick in die Ausbildungsbedingungen unterschiedlicher Ausbildungsberufe.
Aktuelle Informationen befinden sich auch im Infokasten in der Aula. Dort werden auch die Ausbildungsstellen angeboten und die Paten werden vorgestellt.
Bei weiteren Fragen stehen die Kooperationsmanager zur Verfügung:

Oberschule Esterwegen

• Michael Scheidt