Präventionsangebot zu den Gefahren von Cannabis

Über die Gefahren im Umgang mit Cannabis informierten in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien einige außerschulische Experten.

Gerade Cannabisverstöße bei Minderjährigen sind seit 2012 erheblich angestiegen. Um die Drogensucht und die damit verbundene Drogenkriminalität zu minimieren, muss der Prävention von Sucht ein noch höherer Stellenwert eingeräumt werden.

KomA-Projekt 2023 – Suchtprävention der 8. und 9. Klassen

KomA steht für „Kontrollierter Umgang mit Alkohol“ und ist ein Präventionsprojekt im Landkreis Emsland, welches regelmäßig an unserer Schule durchgeführt wird. In diesem Jahr duften wir hierzu am 19. und 20. Dezember 2023 Frau Blome vom Landkreis Emsland (Fachbereich Jugend) mit ihren KollegInnen bei uns begrüßen.

Präventionsprojekt Klasse 7 zum Thema "Cybermobbing" (2023)

Im gesamten Jahrgang 7 durften wir Frau Vinke vom Bereich Kriminalprävention des Polizeikommissariats Papenburg begrüßen.

Sie sprach zum Thema „Internetsicherheit“, gab Tipps zur Mediennutzung und machte auf Gefahren im Internet aufmerksam.

Die Themen Cybermobbing/ Mobbing sowie Cybergrooming wurden intensiv thematisert und anhand anschaulicher Beispiele aus dem Alltag mit den Schülerinnen und Schülern besprochen.

KomA-Team zu Gast in Esterwegen – Suchtprävention der 9. und 10.Klassen

KomA steht für „Kontrollierter Umgang mit Alkohol“ und ist ein Präventionsprojekt im Landkreis Emsland, das 2006 ins Leben gerufen wurde. In dem Programm des Landkreises Emsland arbeiten mehrere Kooperationspartner zusammen. So ist ein Projekt der kommunalen und katholischen Jugendarbeit und den Fachambulanzen Sucht im Landkreis Emsland entstanden, das Jugendlichen den bewussten Umgang mit Alkohol vermittelt und Lösungsmöglichkeiten bei Problemen aufzeigt.

Präventionsveranstaltung zum Thema Zivilcourage

Zeig Zivilcourage!

Im siebten Jahrgang ging es am Donnerstag, den 16.03.2023, um das Thema Zivilcourage: In Kooperation mit Frau Vinke und Herrn Müßing von der Polizei Papenburg sollten die Klassen 7a und 7b bei der Veranstaltung für das Thema Zivilcourage sensibilisiert werden.