Kreismeisterschaft unserer Mädchen-Schulfußball-Mannschaft

Am 12.03.2024 war es so weit.

Schwimmunterricht an der Oberschule Esterwegen

Alle 5ten Klassen haben blockweise abwechselnd mit dem regulären Sportunterricht ihre Schwimmstunden. Wir fahren zum Hallenbad nach Friesoythe mit dem Bus.

Alle SchülerInnen werden von ihrem derzeitigen Leistungsstand abgeholt. Die Nichtschwimmer werden so gefördert, dass sie möglichst das Seepferdchen-Abzeichen erreichen. Die Schwimmer werden so trainiert, dass sie das Bronze- oder ein weiteres Abzeichen schaffen.

Da es hier im Schwimmbad kein Sprungbrett gibt, müssen Sprünge vom 1m- oder 3m-Brett in einem anderen Schwimmbad von dem Bademeister vor Ort abgenommen werden. Die Bescheinigung für die erreichte Leistung wird dann beim Sportlehrer abgegeben.

Auch der Spaß im Wasser wird bei all dem nicht vergessen!

Die Leistungen im Schwimmunterricht gehen anteilig in die Sportzensur mit ein.

Manchmal tauchen wir unter…

…oder springen alle vom Rand. Aber nur, wenn der Lehrer das erlaubt! Wir müssen alle sehr gut zuhören und auf die Kommandos reagieren, damit nichts passiert und wir ganz viel lernen.

Übung macht den Meister!

Altkreisfinale Emsland (Nord) Jugend trainiert für Olympia 2023

Am 05.10.23 fand das alljährliche Turnier für die Mädchenmannschaften aller Wettkampfklassen in Papenburg auf den Fußballplätzen des Staatlichen Gymnasiums statt. Von unserer Schule fuhr eine WKIII-Mannschaft (Jg.2010/11) zum Austragungsort. Sechs Schulen waren am Start: Gymnasium Sögel, Gymnasium Dörpen, OBS Dörpen, OBS Esterwegen, Mariengymnasium Papenburg und Gymnasium Werlte.  Alle wurden in zwei Gruppen ausgelost. Von Beginn an spielten die Mädchen gut zusammen mit daraus resultierenden Torerfolgen und einer sicheren Torwartin. Die Sieger und zweitplatzierten aus jeder Gruppe traten danach zum Halbfinale an. Es war fantastisch mit anzusehen, wie unsere Spielerinnen sich mit Energie weiter steigerten und wieder gewannen. Voller Spannung und Willenskraft gingen sie nun in das Finale und besiegten das Gymnasium Sögel mit 1:0.

A L T K R E I S M E I S T E R I N N E N !

Sarina Feldmann, Hanna Bollen, Amelie Lindemann, Melina Böhmer, Leonie Popov,

Anni Hillmann, Lina Jansen, Maike Lindemann und Hanna Ortmann.

Herzlichen Glückwunsch! Im nächsten Frühjahr geht es in die nächste Spielrunde.

Ein Dank gilt auch dem Förderverein der OBS Esterwegen, der die neuen Trikots gespendet hat.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11