Frühstück der Cafeteriahelfer

Gemeinnütziger Einsatz an der Schule wird belohnt! Am 12.März trafen sich alle HelferInnen, die sich beim letzten Elternsprechtag an Kaffee-/Kuchenständen beteiligt hatten, mit Frau Fennen und Frau Harms zu einem großen Frühstück. Es gab Brötchen, die mit Käse oder Wurst und Gemüse oder auch Schokocreme bzw. Marmelade belegt werden konnten. Diverse Getränke standen bereit. Äpfel aber auch Süßigkeiten rundeten das Frühstück ab :)

Es war für alle eine gemütliche und lustige Stunde.

Klassen 6 besuchen das Theater in Sögel

Max und Moritz – Da ist noch was im Busch

Am 28.02.2024 fuhren die Klassen 6a und 6b mit ihren Klassenlehrerinnen zu einer Schulaufführung zum Theater nach Sögel. Es hieß: „Der Theaterautor Bernhard Studlar erinnert an die Geschichten und Hauptfiguren aus den Kinderbüchern von Wilhelm Busch. Aber er hat das Stück weiterentwickelt. Nicht nur Max und Moritz lehnen sich auf gegen die alleinige Herrschaft des ‚heiligen Huhns‘, auch Witwe Bolte hat einen Schwarzmarkthandel mit gebratenen Hühnerkeulen aufgebaut.“

Tag der offenen Tür an der OBS Esterwegen

Oberschule öffnet ihre Türen- Schnupperunterricht und Osterüberraschungen locken Besucher an

Viele Besucher folgten am vergangenen Freitag, den 08.März 2024 der Einladung der Oberschule Esterwegen zum „Tag der offenen Tür“.

Ab 15:00 Uhr waren alle zukünftigen Fünftklässler mit ihren Eltern eingeladen, die Oberschule unter die Lupe zu nehmen und die „neuen“ Fächer näher kennenzulernen.

Während die Kinder Schnupperstunden in den Fächern „Mathematik“, „Informatik“ und „Musik“ erhielten, konnten die Eltern in der Aula Platz nehmen und gemeinsam Kaffee und Kuchen genießen, der vom Förderverein der OBS Esterwegen angeboten wurde. Der Förderverein sammelt den Erlös für die kommende Projektwoche „Zircus“ (16.12.2024 bis 20.12.2024) mit dem Cirkus Zapp Zarap.

Cafeteria-Helfer-Dankeschön-Frühstück

Am 23.11.23 fand für die Schülerinnen und Schüler, die beim letzten Elternsprechtag an einem Getränke- und Kuchen- bzw. Waffelstand gearbeitet hatten, traditionell ein ausgiebiges Frühstück statt. Bei fröhlicher Stimmung wurde lecker gegessen und getrunken. Diese entspannte Stunde hatten sich alle verdient! Vielleicht machen einige beim nächsten Elternsprechtag wieder mit…

Herr Kähler geht in den Ruhestand

Am Donnerstag, den 12.10.23, war sein letzter Arbeitstag. Früh am Morgen versammelte sich ein Teil der Schülerschaft der Schule, um unserem Sozialpädagogen Thomas Kähler ein Abschiedsgeschenk zu überreichen. Dafür hatten einige eifrige, ideenreiche SchülerInnen einen Bilderrahmen gestaltet und mit von ihm typischen, schulischen  Aktivitäten gefüllt. Unter einem dringenden Vorwand wurde Herr Kähler aus seinem Büro gelockt und nach draußen geführt.