KomA-Projekt 2023 – Suchtprävention der 8. und 9. Klassen

KomA steht für „Kontrollierter Umgang mit Alkohol“ und ist ein Präventionsprojekt im Landkreis Emsland, welches regelmäßig an unserer Schule durchgeführt wird. In diesem Jahr duften wir hierzu am 19. und 20. Dezember 2023 Frau Blome vom Landkreis Emsland (Fachbereich Jugend) mit ihren KollegInnen bei uns begrüßen.

KomA, als jugendnahes Präventionsprojekt, hat die Zielsetzung, Jugendliche und Heranwachsende über Alkohol aufzuklären, ohne ihnen diesen ganz zu verbieten. Die Jugendlichen lernen, verantwortungsvoll mit Alkohol umzugehen.

Im Klassenverband wurde über den eigenen Umgang mit Alkohol gesprochen, ebenso
wurden Mythen über Ausnüchterung und „Nicht-voll-werde-Strategien“ aufgeklärt. Die Schüler haben erfahren, wie viel Alkohol wirklich in welchem Getränk ist. Anhand von Fallbeispielen erarbeiteten die Teamer mit den Schülern, welcher Umgang mit Alkohol angemessen und welcher unangebracht ist.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10